Digitales Nudging und persuasives Design im Software-Kontext (DiNuPeDeS)

Third Party Funds Group - Sub project


Acronym: DiNuPeDeS

Start date : 01.02.2021

End date : 31.01.2023


Overall project details

Overall project

Software Campus 2.0 Nov. 1, 2017 - Oct. 31, 2023

Project details

Scientific Abstract

Das Softwarecampus Projekt DiNuPeDeS hat zum Ziel, das Potenzial und die Akzeptanz digitaler Nudges und persuasiver Designelemente im Software-Kontext zu evaluieren. Dabei liegt ein spezieller Fokus auf der Nutzung dieser Konzepte in Unternehmenssoftware, die sich im Nutzendenverhalten, Anwendungszweck und wirtschaftlicher Signifikanz stark von Software im Konsumbereich unterscheidet.
Hauptgegenstand der Untersuchung sind digitale Nudges, das heißt kleine, oft unbedeutsam wirkende Änderungen des Entscheidungsumfeldes, die auf psychologischen Effekten aufbauen und zum Ziel haben, die Nutzenden in ihrem Verhalten zu leiten. Verknüpft mit weiteren persuasiven Designelementen, haben diese Nudges das Potential, die Nutzenden von Software in ihren Entscheidungen und ihrem Verhalten zu unterstützen und zu motivieren, ohne dabei die individuellen Entscheidungsfreiheiten einzuschränken oder die Nutzenden zu bevormunden.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source