FAU own research funding: EFI / IZKF / EAM ...
Start date : 01.10.2019
End date : 30.09.2020
Die Studieneingangsphase im Bachelor stellt die Studierenden vor große Herausforderungen. Dies gilt
besonders für Studiengänge, in denen die Studierenden aufgrund der großen Zahl von
Studienanfängern wenig persönliche Betreuung und Anleitung erfahren. Neben inhaltlichen und
lebenspraktischen Orientierungsproblemen sehen sich die Studierenden vor die schwierige Aufgabe
gestellt, den Zusammenhang zwischen ihrem Einsatz für ihr Studium (insgesamt aufgewendete Zeit
und Intensität des Studiums) und dem zu erwartenden Erfolg abzuschätzen. Viele Studierende
überschätzen sich und geraten dadurch bereits früh in ihrem Studium in einen Rückstand relativ zu
den entsprechenden Studienverlaufsplänen. Dies wiederum hat weitreichende Folgen für zentrale
Erfolgsmaße, wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit
erfolgreich abzuschließen. Das beantragte Projekt soll hier ansetzen und sieht als zentralen Baustein
vor, dass Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften zu Beginn ihres Studiums
eine individualisierte Prognose über ihren Studienerfolg in der Studieneingangsphase erhalten. Die
Studierenden sollen dabei eine individuell auf sie zugeschnittene Prognose erhalten, die verdeutlicht,
in welchem Maße sich ein höherer Einsatz für das eigene Studium in verbesserten Erfolgsaussichten
niederschlägt. Die hier beantragten Mittel dienen zur Durchführung einer Pilotstudie, die zur
Erprobung des Konzepts dient. Sollte die Intervention erfolgreich sein und den Studienerfolg in der
Studieneingangsphase verbessern, so kann sie unter sehr moderaten Kosten nachhaltig für den
gesamten Studiengang und ggf. darüber hinaus implementiert werden.