Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts „Bilinguale Grundschule Französisch“ (Bilinguale Grundschule)

Third party funded individual grant


Acronym: Bilinguale Grundschule

Start date : 01.08.2017

End date : 31.10.2022


Project details

Scientific Abstract

Der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik führt seit August 2017 die wissenschaftliche Begleitung des von der Stiftung Bildungspakt Bayern geförderten Modellversuchs „Bilinguale Grundschule Französisch“ durch. An dem Modellversuch nehmen insgesamt elf Grundschulen in Bayern teil. Die Umsetzung des Französischangebots reicht von Frühfranzösisch in Arbeitsgemeinschaften oder als Zusatzangebot im Ganztag bis hin zu Bilingualem Sachfachunterricht in der Regelklasse.

Die wissenschaftliche Begleitung umfasst die Entwicklung eines Kompetenzrahmens für Französisch an der Grundschule, die Unterstützung der Lehrkräfte durch Fortbildungsveranstaltungen sowie die wissenschaftliche Evaluation. Sie findet in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie mit dem Deutsch-Französischen Institut statt.

Bei der Untersuchung von Frühfranzösisch in Arbeitsgemeinschaften und als Zusatzangebot im Ganztag steht die Frage im Vordergrund, wie sich die jeweilige Umsetzungsvariante bzw. Organisationsform auf den Erwerb des Französischen auswirkt. Beim Bilingualen Sachfachunterricht in der Regelklasse konzentriert sich die Evaluation auf die Frage, wie sich der bilinguale Unterricht Deutsch/Französisch auf die Kompetenzen im Sachfach, im Deutschen und im Französischen auswirkt.

In jahrgangsstufenangemessenen Tests werden die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler im Französischen, bei den deutsch-französisch bilingual unterrichteten Grundschulkindern außerdem die Kompetenzen im Sachfach und im Deutschen überprüft. Weiterhin werden Elternfragebögen analysiert, Erhebungen zu kognitiven Grundfähigkeiten durchgeführt und untersucht, ob es Leistungsunterschiede zwischen ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern sowie zwischen Mädchen und Jungen gibt.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

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