Internally funded project
Acronym: VP
Start date : 01.04.2017
End date : 30.09.2020
Website: https://ddi.cs.fau.de/forschung/visuelle-programmierung/
Block-based programming languages represent an entry point
into programming that is successfully used by programming
novices. These languages are also increasingly recognized
as a chance to introduce non-professional programmers to
the design of computer systems.
These graphical, block-based programming languages differ
from text-based programming languages not only on a usage-
level, but also on a conceptual one; the latter is
especially relevant for computer science education. For
teachers and educators, a conceptual understanding is
necessary in order to identify opportunities and problems
for learners that utilize Scratch-like programming
environments. It becomes apparent that the idea of
“programming for all” becomes a reachable goal when using
the right tools. At the same time, however, in order to
achieve a deeper understanding of computing concepts, a
pedagogical treatment of the subject matter is required.
In this research project, conceptual differences in block-
based languages will be identified, examined, and analyzed
from a pedagogical perspective. Furthermore, strategies and
approaches for their usage in classrooms will be developed
and evaluated.
Blockbasierte Programmiersprachen stehen für einen Zugang
zur Programmierung, der von Programmieranfängern
erfolgreich genutzt wird und zunehmend auch als Möglichkeit
gesehen wird, nicht-professionellen Programmierern das
Gestalten von Informatiksystemen zu ermöglichen.
Diese grafische, blockbasierte Programmierung unterscheidet
sich jedoch von klassischer textbasierter Programmierung
nicht nur auf der Bedienebene, sondern bringt gegenüber
gängigen im Unterricht genutzten Programmiersprachen auch
verschiedene konzeptuelle Unterschiede mit sich. Für
Lehrerinnen und Lehrer ist ein konzeptuelles Verständnis
wichtig, um Möglichkeiten und Probleme beim
Programmierenlernen mit Scratch-ähnlichen
Programmiersprachen zu erkennen und didaktisch darauf
einzugehen.
Es zeigt sich, dass der Ansatz des „Programmierens für
alle“ mit passenden Werkzeugen in greifbare Nähe rückt,
eine didaktische Aufarbeitung zum Erreichen eines
informatischen Grundverständnisses aber unerlässlich ist.
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen die
konzeptuellen Neuerungen in blockbasierten
Programmiersprachen identifiziert, untersucht und aus
didaktischer Perspektive analysiert werden. Außerdem sollen
Strategien und Ansätze für ihre Verwendung im Unterricht
entwickelt und ausgewertet werden.