Internally funded project
Start date : 01.05.2016
Die Dissertation untersucht an ausgewählten Kunstgegenständen sowie Bild- und Skulpturenprogrammen gattungsübergreifend die Ausstattung des Neuen Corps de Logis des Ludwigsburger Schlosses, das 1704 – 1733 unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676 – 1733) erbaut wurde. Im Fokus stehen dabei die detaillierte Analyse und Deutung der Werke von Diego Francesco (1686 - 1775) und Carlo Innocenzo Carlone (1674 - 1750) sowie die Arbeiten Pietro Scottis (1695? – nach 1741). Das Ausstattungsprogramm wird dabei nicht nur unter dem Aspekt der Herrschaftsrepräsentation, sondern auch im Hinblick der Beziehung des Herzogs zu seiner langjährigen Mätresse Wilhelmine Frederike von Würben (später von Grävenitz, 1685 – 1744) beleuchtet werden.
Die Dissertation untersucht an ausgewählten Kunstgegenständen sowie Bild- und Skulpturenprogrammen gattungsübergreifend die Ausstattung des Neuen Corps de Logis des Ludwigsburger Schlosses, das 1704 – 1733 unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676 – 1733) erbaut wurde. Im Fokus stehen dabei die detaillierte Analyse und Deutung der Werke von Diego Francesco (1686 - 1775) und Carlo Innocenzo Carlone (1674 - 1750) sowie die Arbeiten Pietro Scottis (1695? – nach 1741). Das Ausstattungsprogramm wird dabei nicht nur unter dem Aspekt der Herrschaftsrepräsentation, sondern auch im Hinblick der Beziehung des Herzogs zu seiner langjährigen Mätresse Wilhelmine Frederike von Würben (später von Grävenitz, 1685 – 1744) beleuchtet werden.