Third party funded individual grant
Start date : 01.01.2008
End date : 31.12.2012
Eine Steigerung des Engagements von Eltern mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen ist wünschenswert, und zwar nicht nur aufgrund möglicher leistungsförderlicher Effekte auf die Schulleistungen ihrer Kinder, sondern auch im Sinne einer partizipativ-demokratischen Schulkultur. In einer Vollerhebung an allgemeinbildenden Schulen in Frankfurt am Main und Nürnberg wurde zunächst das Ausmaß der Unterrepräsentation dieser Elterngruppe in Abhängigkeit vom Herkunftsland ermittelt. Im Anschluss wurden Eltern wichtiger Migrantengruppen zu ihrem Engagement interviewt. Qualitativ-inhaltsanalytische Auswertungen deuteten darauf hin, dass niedrige Selbstwirksamkeitserwartungen, Sprachprobleme, mangelndes Wissen über das deutsche Schulsystem und mangelnde Offenheit der Schulen zu den Gründen für ein geringes Engagement von Eltern mit Migrationshintergrund gehören. Es wurden Empfehlungen zur Steigerung des Elternengagements diskutiert.