Internally funded project
Start date : 01.01.2013
End date : 31.12.2014
Die Lehre an Hochschulen steht immer wieder im Fokus öffentlicher Kritik. Es werden daher zunehmend Maßnahmen des Qualitätsmanagements ergriffen, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Hierzu ist es jedoch notwendig, Kriterien für gute Hochschullehre zu kennen. Ziel des Projektes ist es deshalb, zunächst den Stand der hochschuldidaktischen Forschung zu ermitteln, um Schwerpunkte bisheriger Forschung ebenso wie relevante Forschungslücken herauszuarbeiten. Ausgehend von diesen Ergebnissen sowie anhand von nationalen und internationalen best-practice Beispielen sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die zur Erhöhung der Qualität der Hochschullehre beitragen können. In diesem Zusammenhang sollen auch Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung an Schulen auf ihre Übertragbarkeit auf die Hochschullehre hin überprüft werden. Dies ist Gegenstand eines weiteren, derzeit in Antrag befindlichen Projekts.