Low Power Systems

Third party funded individual grant


Start date : 01.10.2014

End date : 30.06.2017


Project details

Scientific Abstract

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt derzeit einen On-Board Prozessor (OBC), welcher im Rahmen der Heinrich Hertz-Satellitenmission im Jahr 2018 ins Weltall starten soll. Dieser Fraunhofer On-Board Prozessor (FOBP) trägt einen hohen Innovationsgrad im Bereich der Satellitenkommunikation. Ein aktueller Trend zeigt einen Anstieg von dynamisch rekonfigurierbaren Field Programmable Gate Array (FPGA)-basierten OBCs im Weltraum. Aufgrund von Herausforderungen, wie Temperaturschwankungen, reduzierte Leistung, Weltraumstrahlung sowie mechanische Belastungen beim Raketenstart, werden bislang solche FPGA-basierten OBCs lediglich in geringen Orbithöhen bei kurzer Missionslebensdauer eingesetzt. Damit stellt der Einsatz des FOBPs mit einer Satellitenposition im Geostationary Earth Orbit (GEO) ein hohes Forschungspotenzial dar.

Im Fraunhofer IIS werden neben der Koordination und der Entwicklung des FOBP auch eigene Firmware-Entwicklungen durchgeführt. Die Koordination umfasst unter anderem die Einbindung verschiedener Projektpartner zur Integration der gesamten Box.

Um auf dem Gebiet der geostationären Satellitenkommunikation einen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu erlangen, plant der Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) eine Kooperation mit dem Fraunhofer IIS. Die Beiträge fokussieren sich im Allgemeinen auf digitale Übertragungssysteme, Firmware-Architektur und zuverlässige Systeme, mit besonderem Augenmerk auf geringer Leistungsaufnahme (Low Power Systems). Adaptive Einzelteilcheneffektmitigation ermöglicht eine zusätzliche Leistungseinsparung bei gleicher Performanz. Es werden künstliche neuronale Netze untersucht und deren Eignung zur Detektion von solaren Bedingungen.

Adaptive Einzelteilcheneffektmitigation ermöglicht eine zusätzliche Leistungseinsparung bei gleicher Performanz. In der Verlängerung des Projektes werden künstliche neuronale Netze untersucht und deren Eignung zur Detektion von solaren Bedingungen.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source