Third party funded individual grant
Start date : 01.12.2015
End date : 31.08.2016
Die Vorlesung vermittelt linguistischen Kompetenzen für das Fach Deutsch als Zweitsprache. Durch den stetigen Einsatz von Lernertexten als illustrierende Beispiele werden die Grundlagen für die korrekte Analyse von Lernererzeugnissen im zukünftigen Berufsleben und im DiDaZ-Studium gelegt. Die Analyse von Lernererzeugnisen in Form von Sprachstandsdiagnosen ist ein wesentlicher Bestandteil des Faches Deutsch als Zweitsprache. Außerdem werden in dieser Veranstaltung Anstöße für das didaktisch- methodische Handeln, welches sie in ihrem Studium und Berufsleben einsetzen sollen, gegeben. Wichtiger Bestandteil der Vorlesung ist die Teamarbeit. Durch Aufgaben, die in Gruppen- oder Partnerarbeit bewältigt werden müssen, wird die kritische Diskussion der Lerninhalte angeregt und eine sinnvolle Vorbereitung auf die spätere Arbeit in einem Lehrerkollegium geboten.