Zeitschrift für Bildungsforschung
Journal Abbreviation: ZBF
ISSN: 2190-6890
eISSN: 2190-6904
Publisher: Springer Link
Publications (10)
Demokratische Teilhabe in der Grundschule – Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten nehmen Kinder im Klassenkontext wahr? (2024)
Gerbeshi L, Ertl S, Torrau S
Journal article, Review article
Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie - ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg (2024)
Baumann R, Oetjen B, Martschinke S, Frey A, Rank A
Journal article
Aufholen in und nach Krisenzeiten (2023)
Groß-Ophoff J, Bremm N, Helm C, Reintjes C
Journal article, Original article
Editorial (2023)
Paseka A, Brauckmann-Sajkiewicz S, Bremm N, Eder F, Gniewosz B, Krammer G, Hörl G
Journal article, Editorial
Zunahme von Bildungsungerechtigkeit durch die COVID-19-Pandemie beim Übergang in die Sekundarstufe II: Leistungsschwache und wenig motivierte Schüler*innen als besonders vulnerable Gruppe (2022)
Schreiner C, Kraler C, Berger F, Hagleitner W, Jesacher-Rößler L, Rossnagl S
Journal article
Entwicklung affektiv-motivationaler Merkmale am Übergang in die Sekundarstufe – Wie ergeht es bildungsbenachteiligten Kindern? (2021)
Ömerogullari M, Gläser-Zikuda M
Journal article, Review article
Tagen unter Corona-Bedingungen - Erfahrungen und Reflexionen anlässlich einer virtuellen Tagung zur Lehrer*innenbildungsforschung (2021)
Altrichter H, Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Schauer G, Reitinger J, Weber C, Helm C
Journal article
Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung (2020)
Meyer S, Gläser-Zikuda M
Journal article, Review article
Leistung als „bewertete Handlung“ (2018)
Nerowski C
Journal article, Original article
Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung (2014)
Meyer B, Kiel E
Journal article, Original article