Promotionsförderpreis

Award year: 2024

Category: Other Award

Type:

Awarding organization: Münchner Universitätsgesellschaft (MUG)

Julia Hugo zeigt in ihrer Arbeit, welche Bedeutung juristische Frage- und Themenstellungen für Schule, Unterricht und den erziehungswissenschaftlichen Diskurs haben. Damit erschließt sie rechtlich orientierte Forschung als ein zentrales Arbeitsfeld der Erziehungswissenschaft, das in den letzten Dekaden vernachlässigt wurde – gleichwohl für das Fach aber eminent wichtig ist. Auf theoretischer Ebene verknüpft sie erziehungswissenschaftliche Theorie mit rechtswissenschaftlicher Lehre; auf Forschungsebene werden erstmals rechtliche Themen innerhalb des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses systematisiert und rechtliche Untersuchungsobjekte (Normtexte, Rechtsprechung) für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen nutzbar gemacht. Mit der Entwicklung eines Rechtsprechungsreviews als eigene Methode leistet die Dissertation Pionierarbeit zur Entwicklung hierfür geeigneter Methodik. Den zentralen Analysefokus bilden Lehrkräfte, deren Arbeit sowie deren Professionalisierung. Für einen fachgerechten Diskurs über die Professionalisierung von Lehrkräften, so Julia Hugos Fazit, braucht es zwingend die Integration juristischer Kategorien und Denkweisen. Dabei gilt es insbesondere, nicht nur rechtliche Grenzen zu akzentuieren, sondern auch die darin liegenden Freiräume zu reflektieren. 

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